Friedrich-Schelling-Schule Besigheim
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Gemeinschaftsschule

Eine Schule für alle

Zum Schuljahr 2014/15 sind wir erfolgreich als Gemeinschaftsschule gestartet. Wir bieten eine Schule für alle Kinder mit allen Abschlüssen an. Dabei nehmen wir jedes einzelne Kind in den Blick und bieten mit unserem Konzept ein qualitativ hochwertiges, personalisiertes und wohnortnahes Schulangebot an.

Was zeichnet die Gemeinschaftsschule aus?

  • längeres gemeinsames Lernen, Freundschaften können zusammen bleiben
  • individuelle und niveaudifferenzierte Lernwege – passend für jedes Kind
  • ab Klassenstufe 6 zweite Fremdsprache Französisch
  • ab Klassenstufe 8 Profilfach NWT, Sport oder Spanisch (dritte Fremdsprache)
  • durchgängiger 10-jähriger Bildungsgang
  • Lehrkräfte aller Schularten unterrichten hier
  • alle Abschlüsse und Übergänge werden angeboten: Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, Anschluss an Sekundarstufe II mit Abitur (G9)
  • statt Noten differenzierte Formen der Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung
  • kein Sitzenbleiben
  • Klassenteiler liegt bei 28 Kindern
  • die Gemeinschaftsschule ist eine verbindliche Ganztagesschule, Lern- und Übungsphasen finden in der Schule statt

Veränderte Lernkultur an der Gemeinschaftsschule

In der Lernumgebung der Friedrich-Schelling-Schule ist diese veränderte Lernkultur sichtbar:

  • Lernatelier – als stiller Arbeitsort
  • Gruppenräume für jede Klasse
  • niveaudifferenzierte Materialien
  • feste Regeln und Rituale
  • Begleitung der Schüler durch regelmäßige Einzelgespräche (Coaching)
  • Entwicklungsgespräche mit Schülern, Lehrer und Eltern

Weitere Informationen zur Gemeinschaftsschule:

Informationsflyer der Friedrich-Schelling-Schule Informationsflyer des Kultusministeriums Informationsbroschüre zur GMS (Kultusportal) Über die Gemeinschaftsschule zum Abitur (Kultusportal) www.gemeinschaftsschule-bw.de Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg: eine Schule, alle Abschlüsse


Aufgrund der Coronapandemie fand 2022 der Tag der offenen Tür digital bei uns statt. In dem angefertigten Padlet findet ihr viele Informationen, Bilder und Videos zu unserer Gemeinschaftsschule:

Digitaler Tag der offenen Tür 2022

Coaching

Was ist Coaching?

Der Begriff „Coaching“ stammt vom englischen „to coach“ (betreuen, trainieren) und bezeichnet eine Vielzahl von Trainings- und Beratungskonzepten zur Entwicklung und Umsetzung persönlicher oder beruflicher Ziele und der dazu notwendigen Kompetenzen.

„Coaching“ umfasst kontinuierlich und partnerschaftlich ablaufende Begleitung und Unterstützung, zielorientiert und situativ ausgerichtet. Der zu Coachende ist für sein Lernen und die dazu notwendigen Entscheidungen verantwortlich. Der Coach begleitet ihn auf seinem Weg.

Beim „Coaching“ an unserer Schule stehen die Lernenden und ihr Lernen sowie die lernbeeinflussenden Faktoren (z.B.: Motivation, Lerninhalte, Lernbedingungen, Voraussetzungen) im Mittelpunkt. Schüler werden demnach bei ihrer persönlichen Zielfindung und Zielerreichung und beim Lösen von Lernproblemen begleitet und unterstützt.

Ablauf des Coachings

Jeder Coach ist für 8-9 Schüler zuständig.

Ein Coaching findet regelmäßig (zweiwöchig) statt und wird vom Schüler und vom Coach vorbereitet.

  1. Kontaktphase: Diese Phase ermöglicht dem Schüler/der Schülerin ein Ankommen in einer angenehmen und erfreulichen Begegnung.
  2. Themenwahl: Der Schüler/die Schülerin versucht mithilfe des Coachs ein aktuelles Thema für das Gespräch zu finden (Erfolge, Baustellen).
  3. Exploration: Zusammen wird versucht, möglichst viele Aspekte eines Themas zu beleuchten. Dabei ist es besonders wichtig, dass diese vom Lernenden genau formuliert werden.
  4. Fokus: Nachdem viele Bereiche besprochen wurden, wird nun versucht, das Wichtigste genau in den Fokus zu nehmen.
  5. Ergebnis: In dieser Phase werden die Ziele, die Art und Weise um ein Ziel erreichen zu können, und auch der Zeitraum benannt, bis wann die Schülerin/der Schüler dieses Ziel erreichen will.

Ziele des Coachings

Mit dem Coaching versuchen wir unsere Schüler/innen zu befähigen, ihren eigenen Lernprozess zu steuern, um effektiver und zufriedener zu lernen. Das bedeutet, die Schülerinnen und Schüler:

  • sind für ihr Lernen selbst verantwortlich
  • erkennen ihre eigenen Stärken und Schwächen
  • lernen, sich selbst erreichbare Ziele zu setzen
  • lernen Strategien, um ihre Ziele erreichen zu können
  • lernen, sich selbst einzuschätzen
  • lernen, ihr Lernverhalten und Arbeiten zu reflektieren
  • lernen, sich selbst zu organisieren

 

Coaching an der Gemeinschaftsschule (Kultusportal)

Schullaufbahnberatung

An der Gemeinschaftsschule lernen alle Schülerinnen und Schüler nach ihrem individuellen Leistungsvermögen auf unterschiedlichen Niveaustufen. Dies können in den einzelnen Fächern unterschiedliche Niveaustufen sein.
Erst im Abschlussjahr wird in allen Fächern auf einheitlichem Niveau des angestrebten Bildungsabschlusses gelernt und geprüft.

Um den bestmöglichen Bildungsabschluss für jede Schülerin / jeden Schüler zu finden, wird in Klassenstufe 8 und 9 das Schullaufbahnberatungsverfahren durchgeführt.

Dazu gehören:

  • Informationsveranstaltungen für Erziehungsberechtigte und Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9
  • individuelle Beratungsgespräche mit Lernbegleiter(in), Lerncoach,Erziehungsberechtigten und Schülerin / Schüler
  • evtl. zusätzliche Beratungen und Unterstützung durch Beratungslehrkräfte

 

Ganztagesangebote

Übersicht der Ganztagesangebote

  • Upcycling
  • Theater
  • Testen, Scratchen & Co… Computern geht heute so!
  • Tanzen
  • Schülerfirma
  • Schulband
  • Lust auf Draußen?!
  • Technik-AG
  • Improvisationstheater (in Kooperation mit dem Robert-Breuning-Stift)
  • Brettspiele
  • Ballspiele

Schülercafé

Das Schülercafé im UG des Neubaus ist Teil unseres Ganztageskonzepts. Während der Mittagspause können alle SchülerInnen hier entspannen, essen und spielen. Es gibt die Möglichkeit Snacks und Getränke zu kaufen, mitgebrachtes Essen aufzuwärmen und Spiele auszuleihen. Das Schülercafé wird immer von einer Lehrkraft, unserem Schulsozialarbeiter und Jugendbegleitern betreut.