Zum Schuljahr 2014/15 sind wir erfolgreich als Gemeinschaftsschule gestartet. Wir bieten eine Schule für alle Kinder mit allen Abschlüssen an. Dabei nehmen wir jedes einzelne Kind in den Blick und bieten mit unserem Konzept ein qualitativ hochwertiges, personalisiertes und wohnortnahes Schulangebot an.
In der Lernumgebung der Friedrich-Schelling-Schule ist diese veränderte Lernkultur sichtbar:
Aufgrund der Coronapandemie fand 2022 der Tag der offenen Tür digital bei uns statt. In dem angefertigten Padlet findet ihr viele Informationen, Bilder und Videos zu unserer Gemeinschaftsschule:
Der Begriff „Coaching“ stammt vom englischen „to coach“ (betreuen, trainieren) und bezeichnet eine Vielzahl von Trainings- und Beratungskonzepten zur Entwicklung und Umsetzung persönlicher oder beruflicher Ziele und der dazu notwendigen Kompetenzen.
„Coaching“ umfasst kontinuierlich und partnerschaftlich ablaufende Begleitung und Unterstützung, zielorientiert und situativ ausgerichtet. Der zu Coachende ist für sein Lernen und die dazu notwendigen Entscheidungen verantwortlich. Der Coach begleitet ihn auf seinem Weg.
Beim „Coaching“ an unserer Schule stehen die Lernenden und ihr Lernen sowie die lernbeeinflussenden Faktoren (z.B.: Motivation, Lerninhalte, Lernbedingungen, Voraussetzungen) im Mittelpunkt. Schüler werden demnach bei ihrer persönlichen Zielfindung und Zielerreichung und beim Lösen von Lernproblemen begleitet und unterstützt.
Jeder Coach ist für 8-9 Schüler zuständig.
Ein Coaching findet regelmäßig (zweiwöchig) statt und wird vom Schüler und vom Coach vorbereitet.
Mit dem Coaching versuchen wir unsere Schüler/innen zu befähigen, ihren eigenen Lernprozess zu steuern, um effektiver und zufriedener zu lernen. Das bedeutet, die Schülerinnen und Schüler:
An der Gemeinschaftsschule lernen alle Schülerinnen und Schüler nach ihrem individuellen Leistungsvermögen auf unterschiedlichen Niveaustufen. Dies können in den einzelnen Fächern unterschiedliche Niveaustufen sein.
Erst im Abschlussjahr wird in allen Fächern auf einheitlichem Niveau des angestrebten Bildungsabschlusses gelernt und geprüft.
Um den bestmöglichen Bildungsabschluss für jede Schülerin / jeden Schüler zu finden, wird in Klassenstufe 8 und 9 das Schullaufbahnberatungsverfahren durchgeführt.
Dazu gehören:
Das Schülercafé im UG des Neubaus ist Teil unseres Ganztageskonzepts. Während der Mittagspause können alle SchülerInnen hier entspannen, essen und spielen. Es gibt die Möglichkeit Snacks und Getränke zu kaufen, mitgebrachtes Essen aufzuwärmen und Spiele auszuleihen. Das Schülercafé wird immer von einer Lehrkraft, unserem Schulsozialarbeiter und Jugendbegleitern betreut.