Friedrich-Schelling-Schule Besigheim
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Schulhund Milo

Tiergestützte Pädagogik durch einen Schulhund

Warum ein Hund?

Hundegestützte Interventionen können zur Förderung unterschiedlichster Bereiche durchgeführt werden:

  • Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Ausbau und Verbesserung der Motorik
  • emotionale Ansprache
  • Förderung von Empathie
  • Konzentration und Ruhe
  • non-verbale und verbale Sprache
  • Anbahnung von Kommunikation und Interaktion
  • Stimmungsaufhellung

Die Begegnung mit dem Hund setzt bei den Bedürfnissen des Schülers an und behält die Förderziele im Blick.

Mit seinen artspezifischen Eigenschaften kann der Hund die Schüler auf eine andere Art und Weise erreichen. Hunden werden oft Sorgen erzählt. Sie hören geduldig zu ohne zu bewerten und geben emotionale Unterstützung. Sie sind bedingungsloser als Menschen, analysieren nicht, reagieren unmittelbar und sind empathisch ohne kulturelle oder kognitive Wertung.

Abschied von Marly – Willkommen, Milo!

Nach vielen schönen Jahren verabschieden wir uns schweren Herzens von unserem treuen Schulhund Marly. Er hat unseren Schulalltag mit seiner ruhigen Art, seinem freundlichen Wesen und unzähligen Kuscheleinheiten bereichert. Marly hat Generationen von Schülerinnen und Schülern begleitet, getröstet und immer wieder für ein Lächeln gesorgt. Nun darf er seinen wohlverdienten Ruhestand genießen – mit schönen Spaziergängen, viel Zeit zum Schnüffeln und jeder Menge Leckerlis. Danke, lieber Marly, für all die wunderbaren Jahre!

Doch wo ein Abschied ist, gibt es auch einen Neuanfang. Marly geht nicht, ohne für einen Nachfolger zu sorgen: Herzlich willkommen Milo!
Milo ist ein Labradoodle F1B und genau wie Marly ein echter Sonnenschein auf vier Pfoten. Er begeistert durch sein freundliches, ausgeglichenes und fröhliches Wesen. Besonders im Umgang mit Kindern zeigt er sich sehr menschenbezogen und liebevoll. Außerdem haart Milo nicht und gilt, als hypoallergen, was ihn besonders gut für den Einsatz im Schulalltag macht.

Mit seiner ruhigen Art und seiner positiven Ausstrahlung trägt Milo dazu bei, dass Lernen und Miteinander an unserer Schule noch schöner werden.

Wie ist der Einsatz eines Schulhundes organisiert?

An der Klassenzimmertüre hängt ein Schild, das darauf hinweist, dass ein Hund anwesend ist. Der Hund hat im Klassenzimmer einen festen Platz. Mit den Schülern werden gemeinsame Regeln erarbeitet.

Besuche mit dem Hund in anderen Klassen werden auf Wunsch gerne durchgeführt. Hier kann die Vermittlung von Fachwissen rund um den Hund mit einbezogen werden.

Gelernt werden verschiedene Inhalte aus unterschiedlichen Bereichen, zum Beispiel:

  • die Körpersprache des Hundes
  • der artgerechte Umgang mit dem Hund
  • Wirkung von Hunden bzw. Tieren allgemein auf den Menschen
  • Natur- und Tierschutz
  • Achtung und Respekt vor Lebewesen
  • Anatomie des Hundes
  • die Hundenase
  • das Gebiss

Wer führt die Förderung durch?

Die hundegestützten Interventionen werden von fachlich ausgebildeten Mensch-Hunde-Teams durchgeführt. Der Hund und der Hundehalter haben also gemeinsam eine Begleithundeausbildung/ Schulhundeausbildung abgeschlossen.

Selbstverständlich ist der jeweilige Hund haftpflichtversichert und wird regelmäßig aller vorgesehenen Gesundheitschecks unterzogen.

Schulhund: Milo
Hundehalterin: Kathrin Feile
Ausbilderin: Tanja Staiger